Hallo geneigte Zuhörer, 

wer mich kennt, weiß natürlich sofort, dass mit diesem Stich-wort der Michael Pritzke auf seine Lieder aufmerksam macht.

Und genau darum geht es auf dieser Homepage: Wir werden Konzerte, Texte und alle Neu-igkeiten veröffentlichen, die sich um meine Musik drehen.

Bisher litt ich und vor allem alle die, die gerne mehr von mir gewusst hätten, an einer Computer- Homepage- Facebook- Vermarktungsschwäche, für die aber jetzt das passende Team gefunden wurde. Mit dessen Hilfe wollen wir daran arbeiten, ins digitale Zeitalter durchzustarten.
 Damit wir uns nun nicht mehr immer nur rein zufällig bei meinen Straßenauftritten treffen, werden wir das hier ab sofort professionell organisieren.

"Das wird aber auch langsam mal Zeit", höre ich da viele von Euch sagen. Da habt Ihr natürlich Recht, aber Ihr wisst ja: "Alles hat seine Zeit" und deswegen "traut" man sich dann irgendwann einmal etwas, um am Ende "seinen Frieden" machen zu können!

Jetzt ist der große Moment gekommen. Ich bin knapp über zwanzig, habe bereits verdammt viele meiner CDs und Lieder  in Deutschland verteilt und hoffe auf eine wachsende Zahl von geneigten Zuhörern.

Für alle anderen, die mich erst kürzlich gefunden haben, hier eine kleine Biographie von mir:

Ich bin im 20. Jahrhundert in Dresden geboren und  gefühlte 34 Jahre. (Das sind schon mal 14 Jahre mehr als eben noch zugegeben. Leider werden sich vorübergehend, ab dem nächsten Jahr, meine Zahlendreher jedes Jahr zu meinem Nachteil entwickeln.)


Nach der Schule stieg ich den Leuten zunächst aufs Dach und machte eine Ausbildung als Dachdecker. Nach ein paar Jahren wollte ich mal schauen, was noch so geht und absolvierte auf der Fachschule eine Ausbildung zum  Hochbautechniker. Danach arbeitete ich als Objektbauleiter in einem Generalbauunternehmen. Als die fetten Jahre auf Diät gingen, entschloss sich auch meine Firma zu einem Rückzug nach NRW.
Was hat das mit Musik zu tun? Nichts, dazu komme ich jetzt.

Nachdem ich in meiner Jugend nahezu fast täglich dem Ball hinterher gerannt bin, entschloss ich mich im hohen Alter von 18- 19 Jahren, meine Pappgitarre gegen eine echte einzutauschen. Da das Nachspielen anfangs aufgrund der 3 Gitarren-Akkorde nicht gerade leicht fiel, schrieb ich eben meine eigenen Lieder. Und siehe da: Mit jedem Bier, das meine Hörer tranken, wurde ich besser.
Wer zu dieser Zeit anfing, Gitarre zu erlernen, kam natürlich nicht an Bob Dylan, Neil Young und Bruce Springsteen vorbei. Sie kamen zwar auch nicht so direkt bei mir vorbei, waren aber dennoch da: In den Neunzigern versuchte ich mich auf diversen Kleinkunstveranstaltungen, unter anderem bei Olaf Böhme zur Feldschlösschen- Kleinkunstparty. Ich war nicht wenig überrascht, festzustellen, dass meine eigenen Lieder beim Publikum richtig gut ankamen. Aus dieser Zeit ist übrigens auch mein Song "Solang", den ich gerade mit Klavierbegleitung im Studio noch einmal neu eingesungen habe. Das tolle Ergebnis ist hier zu hören.

Je mehr ich mich mit der Musik beschäftigte, umso klarer wurde mir, dass ich in meinen alten Beruf nicht zurückkehren wollte. Doch was macht ein Musiker, den die Leute nicht kennen und zu dem niemand kommt? Er geht zu den Leuten und so wurde auch vor über 10 Jahren die Idee geboren, mein Glück als Straßenmusiker zu versuchen.
Hier sammelte ich nun weitere, wunderbare Erfahrungen für die Zukunft und ich aktivierte neben Mr. Campfire, den ich erfand, um Coversongs singen zu können, eben mich selbst: Michael Pritzke, den Liedermacher.

Und so schließt sich langsam der Kreis. Aufgrund meiner eigenen Lieder und der "geneigten Zuhörer", deren Zahl mit den Jahren immer mehr stieg, ergab es sich, dass Jens Lehrich auf mich aufmerksam wurde. Jens wurde nicht nur zu meinem Berater , sondern auch zu einem Freund. Durch seine Anregung bekam ich einen Plattenvertrag bei der Hamburger Firma Ganser & Hanke. 

Auch wenn die anfängliche Euphorie allmählich der Ernüchterung wich, war/ ist es doch eine interessante  Erfahrung.

Nun geht das Kapitel mit mir und uns allen weiter und ich hoffe, viele von Euch schreiben es mit!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die an mein Potential geglaubt und mir Mut gemacht haben, meinen eigenen Weg zu gehen. Besonders seien hier Bettina, Conny, Roberto, Polle und jüngst auch Andrea erwähnt. 

Last but not least möchte ich Kathrin danken. Sie hat mir den Rücken frei gehalten und ohne sie wäre ich vielleicht nicht das geworden, was ich jetzt bin.

 

Vielen Dank Euch allen! 

Euer
 Micha