Mr. Campfire


Klaus Lagerfeuer sollte er anfangs heißen, aber letztlich haben mir meine Berater gesagt, der Name sei international schwer durchzusetzen, also haben wir das ins Englische übersetzt. Seien wir ehrlich, in dieser Sprache klingen selbst dämliche Texte schön und Shit wird zum Genussmittel ,)

In der Tat hatten und haben Lagerfeuer in meinem Leben immer eine romantische Rolle gespielt. Dort gehörte einfach eine Gitarre hin und da meine Freunde damals noch fauler waren als ich, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dieses Instrument irgendwie zum Klingen zu bringen. Aller Anfang ist schwer: für mich beim Spielen, für die anderen beim Zuhören. Irgendwie entwickelte sich dann alles; die Gitarre hatte ich so in meinem Zimmer platziert, dass man gar nicht drum herum kam, sie zu sich zu holen. Wie schon erwähnt kompensierte ich meine Schwächen beim Covern, indem ich eigene Lieder spielte. Ja, die mussten dann einfach so klingen ;)

Die Jahre vergingen, Lagefeuer blieben und somit auch die Romantik. Zumindest war das früher mal so. Zu dieser Zeit und vorher noch mehr, spielten die Menschen eben lieber die Hits live nach.

Zudem war der " Baum der Musik " noch nicht so verästelt wie heute. Das bedeutet, das viele Menschen dieselben Lieder kannten und schätzten. Irgendwie lösten die Hits der Beatles, Stones und Dylan, Young, Marley etc. die Volksmusik ab und wurden, wie ich es später auf meinen Weltreisen realisierte, Weltvolksmusik. Ich glaube, bei uns in der DDR hatte Musik noch eine andere Bedeutung. Sie war Sehnsucht und das Fenster in die Welt. 

Nach meinen Lagerfeuerkonzerten ging es folglich dann auch mal auf die Bühne. Eine Name musste her und die Assoziation gefiel mir. Kurzentschlossen hakte ich das ab und nun ist es eben so: Mr.Campfire!

Gerade der legte dann 2003 auf der Strasse so richtig  los und entwickelte sich zu dem, was er heute ist. Es gab auch schon vorher spaßeshalber Erfahrungen auf der Straße- ob in Prag, Bologna oder London, bei denen ich zwar dort spielte, aber absolut keine Ahnung davon hatte, dass dies mal mein Ding werden wird.

Also, wenn meine Freunde damals nicht so faul gewesen wären, hätte es anders kommen können.

Naja, ist nicht doch alles irgendwie vorbestimmt ?..... immer wieder komme ich zu dieser Frage, die ich gerne in 50 Jahren nochmal abschließen beantworten möchte...

Es bleibt spannend!


Coversongs on the road